Energielabel Waschmaschine
Im dritten und letzten Teil unserer Energielabelserie stellen wir Ihnen die seit dem 1. März 2021 geltenden neuen Energielabel für Waschmaschinen und Waschtrockner vor.
Ein interessantes Detail offenbart sich bereits kurz nach dem Startschuss der neuen Energielabel: Nicht alles wird so gehandhabt wie es zuvor angekündigt wurde. Die Abteilung Haushaltstechnik und Textil Landsberg informiert.
Auf jedem neuen Energielabel finden sich folgende Informationen:
Beim neuen Label hat sich bezüglich der Nennkapazität (Fassungsvermögen) und der Schleudereffizienz im Vergleich zum früheren Label nichts verändert. Neu ist die Angabe der Schallemission ausschließlich beim Schleudern, nicht mehr beim Waschen.
Beim neuen Label wird der Stromverbrauch für 100 Waschzyklen und der Wasserverbrauch pro Waschzyklus angegeben. Dies vereinfacht die Verbrauchsangaben mit den eigenen Daten im Alltag abzugleichen.
Die weitreichendste Veränderung ergab sich in der Kreation des neuen Prüfprogrammes. Alle Waschmaschinen müssen seit dem 1.3.2021 ein Energiesparprogramm mit der Bezeichnung "eco 40-60" anbieten. In diesem kann normal verschmutzte Baumwollwäsche, die als 40°C oder 60°C waschbar deklariert ist, zusammen gewaschen werden. Zur Bestimmung der Effizienzklasse wird der Energieverbrauch bei voller, halber und einem Viertel der Nennkapazität ermittelt. Neben dem Energie- und Wasserverbrauch wird neu auch die Wascheffizienz und die Spülwirkung gemessen.
Ein absolutes Novum bei den Waschmaschinen ist die Angabe der maximalen Programmdauer im neuen Prüfprogramm. Beispielhaft darf eine Maschine mit 8 kg Fassungsvermögen bei voller Beladung nicht länger als 3 h 39 min im Prüfprogramm waschen.
Interessant ist eine weitere verpflichtende Angabe: In der Gebrauchsanleitung muss neben dem Energie- und Wasserverbrauch die maximal erreichte Waschtemperatur im Prüfprogramm aufgeführt werden. Dies führt beispielsweise zu interessanten und zugleich verwirrenden Angaben: Zum Beispiel bei voller Beladung 42°C, bei halber Beladung 31°C und einer viertel Beladung 24 °C!
Mittlerweile sind einige Wochen seit der Neueinführung vergangen. Die Rahmenordnung plante die produktspezifischen Effizienzklassen so zu gestalten, dass keine Geräte die Klasse A erreichen sollten und damit den Herstellern "Luft nach oben" lässt. Es zeigt sich aber, dass viele Waschmaschinen bereits dieser Effizienzklasse zugeordnet sind.
Energielabel Waschtrockner
Das neue Label ist für den Verbraucher transparenter und verständlicher. Die jeweiligen Prüfverfahren sind den tatsächlichen Nutzungsbedingungen in den Haushalten besser angepasst.
Zwischen den verschieden Effizienzklassen finden sich feinere Abstufungen, die für den Käufer eine schnellere Einordnung zulassen. Alles in allem bieten die neuen Label für den Verbraucher eine gelungene Informationsplattform, die wichtige Kriterien für die Kaufentscheidung darlegen.
Wir können schon auf die neuen Label für Backöfen, Wäschetrockner und Staubsauger 2024 gespannt sein. Die Abteilung Haushaltstechnik und Textil wird die Neuerungen wieder aufgreifen.